Fotoausstellung an der TH OWL in Detmold portraitiert internationale Studierende

Ausstellung
Jeweils ein Studienportrait, ein Hobbyportrait und ein Charakterportrait ergeben ein authentisches Gesamtbild der Person.

Auf dem Kreativ Campus in Detmold ist ab sofort eine Fotoausstellung zum Thema „Far from home – International Insights“ zu sehen. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines studentischen Medienprojekts am Fachbereich Medienproduktion der TH OWL und gibt spannende Einblicke in das Leben internationaler Studierender an der Hochschule.

Das Konzept der Ausstellung haben die Studierenden Loreen Wüllner (Projektleitung), Dean Sabrotzky (Fotograf), Jakob Wagner (Fotograf) und Christin Lange (Maske) des Fachbereichs Medienproduktion der TH OWL erarbeitet und umgesetzt. Die Fotografien der Ausstellung zeigen neun internationale Studierende dabei, wie sie studieren, leben und ihren Hobbies nachgehen.

An der TH OWL gibt es zahlreiche internationale Studierende aus vielen unterschiedlichen Ländern. „Insgesamt sind im aktuellen Wintersemester 776 internationale Studierende in Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengängen eingeschrieben. Die Ausstellung bietet authentische Einblicke in das Leben dieser Studierenden und zeigt, wie verschiedene Persönlichkeiten und Kulturen die TH OWL prägen“, erklärt Loreen Wüllner, die das Medienprojekt geleitet hat. „Die Ausstellung ist ein Panorama der Diversität und ein Plädoyer für Weltoffenheit“, betont sie.

Das Besondere an den Arbeiten ist die Balance zwischen Echtheit und Ästhetik. Gemeinsam mit den internationalen Studierenden haben die Medienproduzentinnen und -produzenten Fotos erarbeitet, die authentisch und qualitativ hochwertig zugleich sind. Von jeder Person haben die Studierenden drei unterschiedliche Portraitformen erstellt. Jeweils ein Hobbyportrait, ein Studienportrait und ein Charakterportrait ergeben so ein ausdrucksstarkes Gesamtbild der Person. „Für mich war das Projekt eine unterhaltsame und einfache Art und Weise auszudrücken, wer ich bin, wofür ich mich begeistere, und zu zeigen, wie sehr ich es genieße in Deutschland zu sein“, betont Gabriela Santamaría Rodríguez. Sie kommt aus Rubí in Spanien und macht ihren Bachelor in Lebensmitteltechnologie an der TH OWL.

„Ich freue mich, dass wir das Projekt geschafft haben. Wir wollten den internationalen Studierenden, die sonst möglicherweise unbemerkt an uns vorbeilaufen, möglichst viel Platz einräumen und sie ihre Geschichten erzählen lassen“, erläutert Professorin Marietta Ehret. Sie hat als Lehrende das Projekt betreut.

Die Fotoausstellung ist im Rahmen der Medienprojekte des Fachbereichs Medienproduktion entstanden. Dabei haben die Studierenden jedes Semester die Möglichkeit, eigene Projekte zu realisieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Noch bis zum 21. März 2022 ist die Ausstellung im Gebäude 2 von montags bis freitags bis 18 Uhr für Interessierte geöffnet.

Foto: TH OWL

nach oben