Auf den Innenstadt-Baustellen geht es auch während der Sommerferien weiter
Detmold. Während viele Detmolderinnen und Detmolder sich innerhalb der nächsten sechs Wochen zeitweise in den Urlaub verabschieden, wird auf Detmolds innerstädtischen Großbaustellen fleißig weitergearbeitet. Sowohl an der Langen Straße als auch auf dem Schloßplatz arbeiten die Teams auch während der Sommerferien in Vollbesetzung, um die gesteckten Etappenziele pünktlich zu erreichen.
Im Bereich der Fußgängerzone haben zwischen dem Café Europa und dem Herrenausstatter Engbers die Pflasterarbeiten begonnen. Sie werden voraussichtlich bis zum Ende der zweiten Ferienwoche andauern. Die frisch gepflasterten Bereiche werden nach und nach für die Fußgänger freigegeben.
Im Anschluss geht es bis zum Ende der Ferien im Bereich bis zur Einmündung Exterstraße mit der Vorbereitung zur Herstellung der Oberflächen weiter. Das bedeutet, vorhandenes Pflaster wird aufgenommen und Gruben für Baumpflanzungen vorbereitet. Darüber hinaus stehen der Einbau der Lampenfundamente und das Verlegen von Leerrohrsystemen auf dem Plan.
Aktuell stellen die Bautrupps darüber hinaus die Oberflächen im Bereich der Krummen Straße am neuen Standort der Trafostation wieder her und geben sie frei.
Auch auf dem Schloßplatz wird im Juli und August mit voller Kraft gearbeitet. So können Bürgerinnen und Bürger bei einem Blick durch das Eingangstor an der Langen Straße schon bald einen ersten Eindruck des neuen Naturstein-Pflasters bekommen, das zunächst im Bereich der Kanzlei bis zu Café Extrablatt verlegt wird.
Parallel finden Leitungsverlegearbeiten für den Muschelbrunnen mitten im Park und den Fontänenbrunnen vor dem Schloss statt. Noch während der Sommerferien beginnen auf dem Schloßplatz auch die Restaurierungsarbeiten an beiden Brunnen.
Foto: Stadt Detmold/Torben Gocke