Sicherheit in offenen 5G Campus-Netzwerken
Digitaler CIIT-Techtalk mit Dr. Martin Gergeleit.
5G-Campusnetzwerke entwickeln sich zu leistungsstarken drahtlosen Kommunikationsinfrastrukturen, die speziell für den Einsatz in Unternehmens- und Industrieumgebungen entwickelt wurden. Offene 5G-Campusnetzwerke basieren dabei auf offenen Standards und Schnittstellen. Dies ermöglicht es, Komponenten von verschiedenen Herstellern zu verwenden, um die besten Lösungen auszuwählen und die Kosteneffizienz durch mehr Wettbewerb zu steigern. Das vom BMWK geförderte Projekt CampusOS wurde gestartet, um in Deutschland ein Ökosystem rund um offene 5G-Campusnetzwerke aufzubauen.
Auf dem Weg zum produktiven Einsatz rückt auch die Sicherheit solcher Campusnetzwerke in den Blickpunkt. Denn neben den meist zuerst betrachteten technischen Randbedingungen müssen solche neuen Netztechnologien auch in das Sicherheitskonzept eines Unternehmens passen.
Im Rahmen des nächsten CIIT-Techtalks berichtet Dr. Martin Gergeleit von der rt-solutions.de GmbH über die grundsätzliche Architektur solcher offene 5G- Campusnetzwerke, um dann Bedrohungen, daraus resultierende Sicherheitsanforderungen und aktuelle Lösungsansätze zu beleuchten.
Im Anschluss an den CIIT-Techtalk am Freitag, 10. November 2023 von 12:30 – 13:30 Uhr ist Zeit für Fragen und Diskussion.
Anmeldung unter www.ciit-owl.de