Politischer Nachwuchs zu Besuch beim MONOCAB-Projekt

MONOCAB-Projekt

Die Jungen Liberalen Lippe besuchten gemeinsam mit der Liberalen Hochschulgruppe am Samstag in Extertal auf dem Gelände des BegaParks eines der innovativsten Projekte im Bereich Mobilität.

MONOCABs sind elektrisch angetriebene, kreiselstabilisierte Schienenfahrzeuge, die auf nur einer Schiene eines Bahngleises fahren. Sie sind so schmal, dass sie sich in entgegengesetzter Richtung auf den Schienen begegnen können.

Nach einem Vortrag mit Präsentation von Martin Griese, Transfermanager am iFE – Institut für Energieforschung der Hochschule OWL, zusammen mit Thorsten Försterling, der im Projekt für die Testfelder und das Marketing verantwortlich ist, und detaillierten Einblicken in das Projekt wurden kommunalpolitische Themen wie Bauordnung und Bestandsrecht diskutiert.

Anschließend konnten die Besucher das Design-Mock-up (Fahrzeugkabine) des MONOCAB bestaunen und sich beim Betreten der Kabine einen Eindruck vom Innenraum verschaffen. Abschließend wurden die Zukunftsperspektiven des Projektes vorgestellt und diskutiert. Der Fokus lag dabei auf den unmittelbar nächsten Schritten. „Der Individualverkehr ist nach wie vor das beliebteste Fortbewegungsmittel im ländlichen Raum, die MONOCABs bieten hier eine hervorragende Ergänzung“, so Fabio Hilker (Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Lippe) im Anschluss an die Veranstaltung.

Foto: Junge Liberale Kreisverband Lippe

nach oben