Auf dem Mörth ist letzte Woche ein Baum explodiert

Schieder-Schwalenberg. Mit der schwülwarmen Luft zogen in der vergangenen Woche wie-der einige Gewitterzellen über den Kreis Lippe. So auch in Schieder-Schwalenberg. Auf dem Mörth schlug ein Blitz in eine ca. 75 Jahre alte Fichte ein und zerstörte sie vollständig.

Lange, zum Teil sehr spitze Holzsplitter liegen meterweit um den Nadelbaum herum. „Durch die hohe Temperatur des Blitzes ist das in der Fichte verblie-bene Wasser sofort verdampft. Durch das größere Volumen des Dampfes ist der Baum regelrecht explodiert“, erklärt Yannick Hartmann, Leiter des Forstreviers Schieder des Landesverbandes Lippe.

Dieses Ausmaß eines Blitzeinschlages zeigt einmal mehr, dass Menschen bei Gewitter nicht unter Bäumen Schutz suchen sollten. Zur Sicherheit wurde der Baum gefällt und verletzt wurde bei dem Blitzeinschlag niemand.

Fotos: Landesverband Lippe

nach oben