Tierisch warm – Mufflon

Eine Decke

– Iris testet Outdoor – Das MU-Blanket von Mufflon ist eine leichte Decke für unterwegs. So kam sie auf jeden Fall mit in den Jetbag in den Urlaub im Norden. Norwegens Sommer 2022 war nicht so wie gedacht. Die Woche im festen Quartier, ein Ferienhaus am Fjord, empfing mit leichtem Regen. Schon die Anfahrt über das Gaullarfjell mit hohen Schneerändern und dem zugefrorenen Bergsee glich mehr einem Novembertag als einem Tag im Juni. Der Regen tat sein Werk dazu. Es wird ja nicht die ganze Woche regnen? Doch, die Temperaturen erreichten ihr Minimum bei gerade mal 11 Grad! Und das im Frühsommer.

Die Tage vergingen und das Wetter blieb stabil, stabil bei November im Juni. Ich war einfach nur froh, die Mufflon Decke dabei zu haben, nicht nur für die Couch. Selbst in den Schlafzimmern war es im Holzhaus doch recht kalt. So wärmte sie auch nachts. Diese Decke ist eine Anschaffung, die sich lohnt, natürlich und umweltfreundlich ist und vor allem für länger gedacht ist.

Das Material ist zu 100% aus Merinowolle. Meistens wird gedacht, dass Wolle kratzt. Ja – das kenne ich auch, früher, von Mützen. Diese Decke kratzt nicht.

Der Sitz von Mufflon ist in Norddeutschland, Mufflon produziert auch in Norddeutschland und die Wolle der Firma Schoeller ist bluesign-zertifiziert und verzichtet auf schädliche Substanzen.

Pflege der Decke

Da Wolle die Charaktereigenschaft „pflegeleicht“ hat, muss die Decke seltener gewaschen werden. Die Fasern von Wolle gelten als selbstreinigend und geruchshemmend. Oftmals reicht es aus, die Decke an der frischen Luft auslüften zu lassen und sie nur dann wäscht, wenn sie verschmutzt ist.

Was ist walken?

Ein Verfahren zur Herstellung von Bekleidungsstoffen, und zwar eines der Ältesten. Walken ist auch unter dem Begriff Filzen bekannt. Seit Jahrtausenden von Jahren wird aus Wolle Bekleidung verschiedenster Art hergestellt. Das Walken erzeugt auf Wunsch eine Verfilzung der Wolle. Abstehende Schuppen verhaken sich ineinander somit verdichtet sich die Fläche, ein Schrumpfprozess tritt ein. Das Gewebe wird dicht und fest. Hitze und mechanische Einwirkung schließen den Vorgang ab und das Wollfilz ist fertig.

Woher stammt die Wolle bei Mufflon?

Aus Neusseland und Südafrika hauptsächlich aber aus Südamerika.

Fotountertitel: MU-Blanket / 200 x 140 cm / Material: W100 / Artikel-Nr. 43170

Eigenschaften von Filz

Wolle ist ein guter Isolator, unempfindlich gegen Funkenflug und Feuer, angenehmes Mikroklima

Unterschiedliche Materialstärken

W300 – 100 % Schurwolle (gewalkt, mit einem Gewicht von ca. 360 g/m2)

W100 – 100% Merino-Schurwolle (gewalkt, mit einem Gewicht von ca. 450 g/m2)

W50 – 100% Merino-Schurwolle (gewalkt, mit einem Gewicht von ca. 780 g/m2)

No Mulesing, d.h., dass die in diesem Produkt eingesetzten Garne einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen. Die verwendete Wolle stammt von ausgesuchten Farmen und Regionen, bei denen kein Mulesing zum Einsatz kommt.

Über Mufflon

Das im Jahre 1984 in Wahlstedt gegründete Unternehmen produziert seit 1998 Bekleidung und Accessoires aus gewalkter Schurwolle und Merinowolle unter der Marke Mufflon. Mit engagierten Mitarbeitern produzieren wir heute ausschließlich Wollprodukte.

Zunächst werden Wollstoffe gestrickt und anschließend zu hochwertigen Walkstoffen veredelt. Nach dem Zuschnitt und dem Besticken werden die Einzelteile in der Näherei in unzähligen Arbeitsschritten zu einem in jeder Hinsicht besonderen Kleidungsstück zusammengefügt. Mufflon-Bekleidung ist eines der wenigen Outdoorprodukte, das vollstufig in Deutschland produziert wird.

Nahezu 100% der eingesetzten Maschinen, Materialien, Zutaten und der erbrachten Arbeit kommen aus Deutschland und der EU. Wir bilden junge Menschen aus und sichern langfristig Arbeitsplätze – seit über 35 Jahren.

Fotos: IDa

nach oben