Erfolgreiche Reitsportserie startet in die zweite Runde

Zwei Reiterinnen zu Pferd.

Saisonauftakt der Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster 2023 bei den „Champs of Tomorrow“ in Münster-Handorf.

Die erste Station der zweiten Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster 2023 (HPTTY) hat es in sich: Bei den Champs of Tomorrow in Münster-Handorf treffen sich vom 31. März bis 2. April Ponyreiter, Junioren und junge Reiter aus 15 Landes-Pferdesportverbänden und messen sich in Dressur- und Springprüfungen verschiedener Schwierigkeitsgrade.

Gruppe Reiterinnen zu Pferd.

Für die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der HPTTY geht es um die Pony-Springprüfung Kl. A** mit Stilwertung und um den Auftakt in eine spannende Saison. Nach dem Erfolg im letzten Jahr findet die Tour nun ihre Fortsetzung. Aus insgesamt 5 Qualifikationsturnieren setzt sich die HPTTY zusammen, die neben Münster in Iserlohn, Herford, Delbrück und bei der OWL Challenge in Paderborn stattfinden.

Das Finale wird im Rahmen des Winterfestivals der Ponys 2023 in Paderborn veranstaltet. Geplant sind für dieses Jahr außerdem ein Teamspringen sowie einige Mannschaftsspringen. Die Gruppen setzen sich hierbei aus E/A/A* und L-Reitern zusammen.

Auf den Gesamtsieger der HPTTY wartet ein Ausbildungsförderbeitrag in Höhe von 500 Euro. Außerdem werden alle platzierten Finalisten mit wertvollen Ehrenpreisen ausgestattet. Doch die Platzierung ist es nicht, die zählt, betont Barbara Hagedorn: „Natürlich feiern wir die Erfolge der Ponyreiter, aber bei der HPTTY geht es vor allem darum, Spaß zu haben und den Zusammenhalt zu fördern – untereinander, mit anderen Turnierteilnehmern und vor allem mit dem Sportpartner, dem Pony.“ Auf der HPTTY sollen Freundschaften entstehen und Werte wie Toleranz, Teamgeist und ein starkes Miteinander auf allen Ebenen stehen im Vordergrund. Auch der soziale Beitrag ist den Ponyreitern und Initiatoren wichtig. Pro Startplatz gehen deshalb fünf Euro an das Therapeutische Reiten „Hippokrene“. Auch in diesem Jahr werden Reitvereine mit Schulbetrieb oder reine Schulbetriebe unterstützt, denn bei jedem Turnier besteht die Möglichkeit, dass ein vom Verein ausgewähltes Ponykind einen Gutschein über ein USG-Sicherheitspaket im Wert von 250 Euro erreitet.

Bewerben können sich die Vereine über den eigenen Instagram-Kanal der Pony Trophy Tour.

Fotos: HAGEDORN MANAGEMENT GMBH

nach oben