Verschiebung des Deutschlandtakts auf 2070 ist ein Desaster für die Schiene

Zur Ankündigung des Parlamentarischen Staatssekretärs Michael Theurer (FDP), den Deutschlandtakt auf 2070 zu verschieben.

Thomas Bareiß: „Wir haben als Union zusammen mit der Schienenbranche schon früh den Grundstein für den Deutschlandtakt gelegt. Die Ampel verschiebt den Deutschlandtakt nun von 2030 auf 2070. 40 Jahre Verspätung ist das Eingestehen des Scheiterns der Ampel: Von Fortschrittskoalition kann keine Rede sein – das Verkehrsministerium macht sich zum Vorreiter der Rückschrittskoalition.“

Michael Donth: „Die Aussagen von Staatssekretär Theurer lassen mich fassungslos zurück. Eine Verschiebung des Deutschlandtakts auf 2070 wäre ein Desaster für die Zukunft des deutschen Schienenverkehrs. Minister Wissing muss seinen Worten Taten folgen lassen. Statt sich mit den Grünen um Autobahnen zu streiten, muss er die Probleme bei der Schiene lösen: Deutlich mehr Investitionen, ein effizienterer Konzern, Planungsbeschleunigung bei Schienenprojekten und die Umsetzung der Ergebnisse der Beschleunigungskommission Schiene. So aber werden die Ziele, mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern, krachend scheitern.“

So der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß, und der Berichterstatter der Fraktion für die Schiene, Michael Donth.

nach oben