Das Gymnasium Barntrup stellt sich vor

Begrüßung in der Aula

Gut besuchter Tag der offenen Türe

Am Samstagvormittag öffnete das Gymnasium Barntrup seine Türen für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse und deren Eltern. Auch Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr in die Oberstufe des Barntruper Gymnasiums wechseln wollen, hatten die Gelegenheit, die Schule kennen zu lernen.

Führung durch die Schule

Im Anschluss an das herzliche Willkommen von Schulleiterin Frau Schmuck wurden die kleinen und großen Gäste in kleinen Gruppen durch das Haus geführt und erhielten an verschieden Stationen zum Mitmachen und Anschauen Einblicke in den Unterricht an der Schule. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich über verschiedene Aktivitäten an der Schule zu informieren, etwa das Sprachen- oder AG-Angebot, den Differenzierungsbereich in der Mittelstufe oder Fahrten- und Austauschprogramme. Dafür waren neben den Lehrkräften der Schule auch Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartner vor Ort, so dass die Gäste sich umfassend informieren konnten, bevor in den kommenden Wochen die Anmeldungen stattfinden.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte Herr Ortmeier, Bürgermeister der Stadt Barntrup, die Gäste über die Baustelle im Hauptgebäude des Gymnasiums geführt. So konnten sie einen ersten Eindruck davon gewinnen, wo sie nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer unterrichtet werden sollen und wie die Schule sich baulich verändert.

Fotos: Gymnasium Barntrup

nach oben