Thomas Anders steht Rede und Antwort in der Stadtkirche von Horn-Bad Meinberg

Thomas Anders

Das kleine 17.000 Einwohner Städtchen Horn-Bad Meinberg im Lipperland am Rande des Teutoburger Waldes begrüßte am Samstagabend den berühmten Modern Talking Sänger in der Stadtkirche. Eingeladen hatte zu dem besonderen Abend Louis Pawellek, Sänger, Buchautor und Moderator. Spannende zwei Stunden mit Talk und Songs erwartete die Zuschauer.

Drei Jahre war Thomas Anders Unterhaltungssänger im Moseltanzpalast

450 Leute kamen in das Stadtkirche, um den Sänger von seiner persönlichen Seite kennenzulernen. Angefangen von seinen jüngsten Jahren und dem Leben in seiner Familie erzählte der Koblenzer Sänger und Entertainer, dass er eine tolle Kindheit hatte und schon früh, mit 10 Jahren, der Wunsch da gewesen sei, Sänger zu werden. Früher gab es noch sonntägliche Familientreffen auf denen er schon sang und später trat er im „Moseltanzpalast“ auf.

Drei Jahre lang absolvierte er wöchentlich in den jungen Jahren Auftritte. Sein Bezug zur Mutter war sehr groß und er konnte sich überhaupt nicht vorstellen, jemals sein Elternhaus zu verlassen. Dass es nur ein paar wenige Jahre „anders“ kommen würde, hätte keiner gedacht. Mit knapp 20 Jahren flog er schließlich um die ganze Welt.

Über Nacht zum Pop-Idol

Das war natürlich ein langer Weg. Sein erstes Album nahm er mit 10 Jahren auf. Dieses blieb unveröffentlicht. Er nahm immer wieder Songs auf Kassetten auf und reichte sie bei Plattenfirmen ein bis schließlich Radio RTL aufmerksam wurde und ihn bei seinem Job als Jugendlicher im Hotel in diesem aufsuchte. Zunächst nahm er deutsche Schlager auf und traf dann schließlich auf den Angestellten Produzenten Dieter Bohlen. Die beiden nahmen ebenfalls deutsche Schlager auf, welche niemals den Weg in die Charts schafften.

Bis dann endlich Dieter Bohlen den Song „You´re my heart, you´re my soul“ mit ihm aufnahm. Die Erstveröffentlichung verkaufte sich nur lediglich 6000 Mal, erst die Zweitveröffentlichung wenige Monate ließ dann der Erfolg erahnen, der dann auf die beiden Interpreten zukam.

Seit 36 Jahren immer noch ein Thema: Die NORA-Kette

Thomas Anders

Vielen bekannt ist noch die NORA-Kette, auch hier zu wagte der Moderator eine Frage und hoffte mit einem blauen Auge davon zu kommen. Natürlich gehört auch die Ära zur Geschichte von Thomas Anders. Die Kette sollte damals ein boshafter Gag für seinen musikalischen Kollegen Dieter Bohlen sein. Die Buchstaben sind so prägnant, da sie ein Abbild der Typographie von Nivea sind.

Die Kette liegt nun wohlbehütet im dunklen Safe des Sängers.

1987 endete das Duo Modern Talking abrupt. Eine überaus erfolgreiche  Musikkarriere ging zu Ende. Enttäuschte Fans dafür ein Befreiungsschlag für den Sänger, so Thomas Anders.  Am nächsten Tag nach dem Modern -Talking- Aus Einen Multimillionenvertrag lehne er ab. Drei Jahre war seine Auszeit in Los Angeles. Er wollte erstmal zur Ruhe kommen. 

Später, viele Jahre nach der Trennung von seiner ersten Frau Nora, lernte er in einem Koblenzer Restaurant seine jetzige Frau Claudia kennen. Spät wurde er Vater, was er heute bedauert. Gerne wäre er in jüngeren Jahren Vater geworden. Er hat viel Hochachtung davor ein Kind in die Welt zu setzen und es aufziehen!

1998 entstand die Wiedervereinigung von Modern Talking, seine Frau Claudia ermutigte ihn zu dem Schritt. Der Erfolg war wieder überwältigend, hielt  aber auch nur fünf Jahren. Wieder war es für ihn wie eine Befreiung. Er fühlte sich fremdbestimmt.

Wird es ein drittes Mal Modern Talking geben?

Als Mensch in seinem Alter würde er es sich nicht verzeihen, sich nochmals auf eine Modern Talking Re-Union einzulassen. Es würde wieder denselben Ablauf nehmen. Mittlerweile hat er eine Firma mit 11 Angestellten. Ohne sein Team würde nichts so reibungslos ablaufen. An manchen Wochenenden hat er mehrere Termine. So auch an diesem Wochenende. Gerade  kam er von einem Auftritt aus dem Kosovo zurück und nahm die Einladung in Horn-Bad Meinberg an und am Sonntag ist er zu Gast in Bad-Pyrmont beim „Goldenen Sonntag“ im Kurpark.

Viele Projekte hat Thomas Anders in den letzten Jahren gemacht. So war auch seine Zusammenarbeit im deutschen Schlager mit Florian Silbereisen sehr erfolgreich.

Gefühlvoll und nachdenklich

Thomas Anders ist gerne nachdenklich und lebt nach dem Motto „Der letzte Tag meines Lebens“. „Warum auf morgen warten lieber den heutigen Tag genießen“. Außergewöhnlich waren auch die Songs wie „Somewhere down the Road“ von Barry Manilow und der gefühlvolle Hit „Das Lied das Leben heißt“ von seinem Album „Pures Leben“ in der Stadtkirche von Horn-Bad Meinberg. Sicherlich überraschend für den ein oder anderen und spiegelte eine ganz andere Facette von dem Sänger.

Aktuell ist er mit seiner Tour „Thomas Anders sings Modern Talking“ unterwegs, hat seine eigenen Weine und Gewürze auf den Markt gebracht.

Louis Pawellek führte mit Witz und Charme durch den Abend und hatte interessante Fragen und Bilder auf der Leinwand zu jeweiligen Epoche für die Zuschauer bereit. Zwischendurch gab es besondere Songs unter Klavier Begleitung von Thomas Anders. Gefühlvolle Lieder, bekannte Lieder und natürlich der Hit „You´re my heart, you´re my soul“ bei dem das Publikum auf stand und mit sang.

Ein besonderer Abend mit vielen persönlichen Geschichten, spannenden Einblicken und unterhaltsamen Momenten rund um den Weltstar und Entertainer Thomas Anders in Horn-Bad Meinberg im Lipperland, sicherlich nicht nur für Fans.

Weitere Termine mit Künstler, Schauspielern und Politikern gibt es in der Zukunft mit dem Moderator Louis Pawellek in Horn-Bad Meinberg und Umgebung.

Fotos: by IDa

nach oben