Rad-Elite stürmt zum Hermannsdenkmal

Hermannsdenkmal
Spitzenradsport in Detmold: Am 22. August fährt die weltweite Radsportelite auf der Lidl Deutschland Tour durch die Residenz zum Hermannsdenkmal.

Lidl Deutschland Tour macht am 22. August Station in Detmold

Detmold. Am Freitag, 22. August, rollt die internationale Radsport-Elite durch Detmold – und erklimmt dabei gleich zwei anspruchsvolle Anstiege im Teutoburger Wald. Auf ihrer Etappe von Herford nach Arnsberg führt die Lidl Deutschland Tour direkt am Hermannsdenkmal vorbei, das in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert.

Gegen 12.25 Uhr erreicht das Fahrerfeld aus Richtung Lage kommend Pivitsheide, fährt über die Stoddartstraße am Donoperteich vorbei nach Hiddesen und kämpft sich zur Bergwertung am Hermannsdenkmal hinauf. Nach der rasanten Abfahrt über Heiligenkirchen folgt in Berlebeck mit der Gauseköte die nächste schwere Prüfung. Auch dort gibt es wertvolle Punkte für die Bergwertung. Millionen Zuschauer weltweit verfolgen das Rennen live, denn es wird in 190 Länder übertragen.

Während des Sport-Großereignisses kann es zu kurzzeitigen Straßensperrungen kommen. Die betroffenen Abschnitte werden jeweils höchstens eine Stunde für den Verkehr geschlossen. Bereits 45 Minuten vor der Durchfahrt sichern Polizei, eine 40-köpfige Motorradstaffel und Streckenposten die Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt das Feld an, ein Fahrzeug mit grüner Flagge gibt die Straße wieder frei. Halteverbotsschilder und Plakate weisen im Vorfeld auf die Sperrungen hin.

Für den Detmolder Abschnitt werden noch Streckenposten gesucht. Interessierte können sich bei Marco Oberteicher (E-Mail: m.oberteicher@gmx.de, Telefon: 0176 / 87844166) melden.

Foto: Lidl Deutschland Tour / Marcel Hilger

nach oben