HSG-Duell in Süddeutschland: Ahlgrimm auf Abschiedstournee

HSG
Andreas Jacobsen und die HSG sind in Bensheim gefordert.

Am heutigen Mittwochabend steht ein spannendes Aufeinandertreffen in der Handball Bundesliga Frauen bevor: Die HSG Bensheim/Auerbach empfängt die HSG Blomberg-Lippe in der Weststadthalle Bensheim. Der Anpfiff erfolgt um 19:30 Uhr. Die Partie wird live auf Dyn und Sportdeutschland übertragen.

Abschied einer Erfolgscoachin

Für Heike Ahlgrimm, die langjährige Trainerin der „Flames“ und ehemalige Spielerin der HSG Blomberg-Lippe, beginnt eine besondere Abschiedstournee. Nach zehn Jahren wird die Erfolgstrainerin Bensheim verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Ihr Team liefert ihr dabei eine Saison, die sowohl national als auch international beeindruckt. Neben der Bundesliga sind die Bensheimerinnen auch im DHB-Pokal und in der EHF European League aktiv. Mit dem Sieg gegen Paris 92 hat sich die HSG Bensheim/Auerbach fast sicher das Viertelfinalticket der EHF European League gesichert. In der Bundesliga rangiert das Team derzeit an der Tabellenspitze.

Besonders spannend: Im Halbfinale des DHB-Pokals treffen die beiden HSG-Teams in knapp vier Wochen erneut aufeinander – ein Duell, das für beide Mannschaften richtungsweisend ist.

Höhen und Tiefen in der Bundesliga

Die HSG Blomberg-Lippe erlebt in dieser Saison eine regelrechte Achterbahnfahrt. Mit einer Bilanz von 16:16 Punkten und einem Torverhältnis von 494:474 ist das Team von Steffen Birkner nach 16 Spieltagen fast ausgeglichen. Zwar setzte das Team mit einem Sieg über den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter Dortmund ein Ausrufezeichen, doch es gab auch einige Rückschläge, wie die deutlichen Niederlagen gegen Oldenburg (36:25) und Metzingen (24:34). Im Hinspiel gegen Bensheim setzte sich Blomberg nach einer engen ersten Halbzeit mit 28:24 durch, wobei Torhüterin Melanie Veith eine herausragende Leistung mit 18 Paraden zeigte.

Nina Engel als Gefahr aus dem Rückraum

Ein besonderes Augenmerk sollte die Defensive der HSG Blomberg-Lippe auf Nina Engel legen. Die Rückraumspielerin der „Flames“ hat sich seit ihrem Wechsel im Sommer zu einer Schlüsselspielerin entwickelt. Mit 105 Toren in der laufenden Bundesliga-Saison belegt sie den zweiten Platz der Torschützinnenliste. Hinzu kommen 37 Assists, was sie zu einer echten Waffe im Angriff macht. Ihre ehemalige Teamkollegin Munia Smits hat sie damit auf den dritten Platz der Torschützinnenliste verdrängt.

Für die HSG Blomberg-Lippe wird das Spiel in Bensheim also eine echte Herausforderung, in der es nicht nur darum geht, wichtige Punkte für die Bundesliga zu sammeln, sondern auch Selbstvertrauen für die kommenden, entscheidenden Wochen zu tanken.

Foto: Matthias Wieking

nach oben