Die Natur heilt – Bunt und Frei – Ausstellung: Landschaften in Aquarell

Ausstellung

Detmold. Am Samstag, 24.08.2024, lädt die Malerin Yingqun Stille um 12 Uhr zur Vernissage ihrer Ausstellung: „Die Natur heilt – Bunt und Frei“ in die Stadtbibliothek ein.

Natur und Heilung sind zwei wichtige Themen im Leben von Yingqun Stille. Besonders während der Pandemiezeit beschäftigte sie sich mit dem Guten und Heilsamen in der Natur. Wie bei vielen anderen war auch für sie diese Zeit sehr schwer und die Natur hat ihr Kraft und Heilung gegeben. Rückblickend sagt Stille von sich: „Ich liebe die Natur und bin als Kind auf dem Land in China aufgewachsen, wodurch ich eine sehr enge Beziehung zur Natur entwickelt habe.“

Seit etwa 12 Jahren lebt die Malerin in Deutschland. In Detmold hat sie drei Jahre gewohnt und die Ausbildung zur Erzieherin absolviert, nebenbei arbeitete sie in einem deutsch-chinesischen Verlag für Comics und Bilderbücher, wodurch ihre Leidenschaft für Kunst geweckt wurde. Die Ausstellung beinhaltet nicht nur Aquarellzeichnungen mit Motiven aus der Natur, sondern auch Auszüge aus ihrem ersten Bilderbuch.

Während ihres Praktikums in einem Kindergarten und einer Grundschule entwickelte sich die Idee zu einem Bilderbuch mit Motiven aus ihrer Kindheit. In Kombination mit dem Kamishibai Erzähltheater hat sie den Kindern die Geschichte erzählt und so entstand das Bilderbuch „Das Mädchen (Wumiao) und ihr Wasserbüffel“ als Kunstprojekt. Da das Buch nicht im Handel erhältlich ist, möchte Stille einen Teil des Buches in der Ausstellung präsentieren.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek bis zum 11. Oktober zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Fotos: Stadt Detmold

nach oben