inwändig – Zeitgenössische Kunst in historischen Räumen

Burg Dringenberg

Die Ausstellung “i n w ä n d i g” wurde am 2. April 2023 im sog. Rittersaal der Burg Dringenberg/Bad Driburg mit vielen interessierten Besuchern eröffnet. Die bisherige positive Resonanz auf die Kunstwerke der drei Hofgeismarer Künstlerinnen beruht nicht zuletzt auf ihrem gekonnten und einfühlsamen Arbeiten mit den spannenden Gewölberäumen und dem Rittersaal.

Rittersaal Ausschnitt

Die einführende Rede wurde von Herrn Peter Will, Hofgeismar, gehalten. Mit fundiertem Wissen führte er die Zuhörer an den Titel der Ausstellung, die Geschichte der Burg und vor allem an die Besonderheiten der einzelnen Werke der Künstlerinnen heran.

Die stilvollen, raffiniert komponierten Stücke des Gitarrenduos Bräuer&Bodenmüller untermalten die Veranstaltung.

Monika Bodenmüller, Christine Ermer und Katharina grote Lambers wählen für ihre Ausstellungen gerne aussergewöhnliche Räumlichkeiten. Sie reagieren mit ihrer Kunst auf die Orte und treten mit diesen in einen Dialog.

Gespannt sein darf der Besucher deshalb auf die minimalistischen und seriellen Strategien im Umgang mit vielfältigem Material und der Aura Jahrhunderte alter Burgmauern. Die verwinkelte Raumstruktur wird dabei als Herausforderung für den Gestaltungsprozess aufgefasst, der auch den Betrachter zu neuem Erleben anregt.

Das Spektrum der künstlerischen Arbeiten umfasst Malerei, Skulptur und Installation. Die Materialien sind vielfältig. Holz, Keramik, Gips, Glas, Farben, Erden, Wasser und Licht kommen zum Einsatz. Reihung und Teilung, Wiederholung und Variation lassen ein Wechselspiel von Einzelnem und Ganzem entstehen.

Diese Ausstellung ist eine Bereicherung und ein besonderer Gewinn für die Region. Sie ist noch bis 14. Mai zu besichtigen.
Initiiert wurde das Projekt vom Kunstverein ArtDriburg: www.artdriburg.com

Adresse: Burg Dringenberg/Bad Driburg, Burgstraße 33, 33014 Bad Driburg – Dringenberg
Öffnungszeiten: Freitag/Samstag: 14 – 17 Uhr + Sonntag/Feiertag: 11 – 17.30 Uhr

Fotos: Kunstverein ArtDriburg

nach oben