Erster deutscher Logistiker Cargo Truck Direct führt die 4-Tage-Woche ein

LKW

Düsseldorf. Der Düsseldorfer Logistiker Cargo Truck Direct hat zum Jahresbeginn 2023 als erster deutscher Logistiker das Konzept der 4-Tage-Woche bei gleichem Lohn für alle Abteilungen eingeführt. In einer achtwöchigen Testphase sollen Erfahrungen gesammelt werden, die es so in der Branche bisher nicht gibt. Das Ziel ist es, die Produktivität im Unternehmen zu steigern, Krankentage zu verringern und das Konzept auch in Deutschland verstärkt einzuführen.

„Wir wollen den Mitarbeitern etwas zurückgeben, und zwar das Wichtigste, das man im Leben hat: Zeit“, sagt Andreas Hohnke, Geschäftsführer und Gründer der Cargo Truck Direct. Die Schichten wurden so geplant, dass an allen Tagen und zur gewohnten Zeit den Tätigkeiten nachgekommen wird, sodass die Kundschaft von keinen negativen Veränderungen betroffen sein wird. Ein Unterfangen, das vorab viel Planungszeit in Anspruch genommen hat, da es keine Vorläufer gab, an denen die CTD sich hätte orientieren können. „Es war knifflig, aber da wir für Innovation bekannt sind, gehen wir auch hier als Erstes diesen Weg und freuen uns über das Ergebnis unserer Planung“, freut sich Muhammet Altindas, Geschäftsführer. Ob die 4-Tage-Woche nach der Testphase weitergeführt wird, hängt von der Zufriedenheit der Mitarbeiter ab, die maßgeblich an der Entscheidung beteiligt sein werden. Nach einer Woche gibt es schon die ersten positiven Rückmeldungen: „Die erste Wochehat mir gut gefallen. Es kann gerne so bleiben, ich bin da voller Hoffnung“, sagt Michael, Gefahrgutexperte.

Die Cargo Truck Direct ist ein 2011 gegründeter Logistiker mit den Schwerpunkten Off-Airport-Services und Express-Transporte und eines der wenigen Logistikunternehmen, die einen kompletten Off-Airport-Service anbieten können.

Foto: Cargo Truck Direct GmbH

nach oben