Schüler der Heinz-Sielemann-Schule gewinnt einen 3D-Drucker

Gewinner hält 3D Drucker.
Freuen sich über den Gewinn: (v.l.) Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Maximilian Schulze und Peter Müller (MINT-Koordinator der Heinz-Sielemann-Schule).

Maximilian Schulze ist in der 9c der Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen und auf der Suche nach dem richtigen Beruf. So hat er im Oktober die Gelegenheit genutzt mit seiner Schule den Lippe.MINT-Tag in Lemgo zu besuchen.

Der Lippe.MINT-Tag vom zdi-Zentrum Lippe.MINT ist ein Berufsorientierungstag speziell für MINT-Berufe und MINT-Studiengänge. Rund 1.000 Jugendliche von lippischen Schulen nutzten die Gelegenheit sich an Ständen, in Führungen und Workshops zu informieren und sich teilweise direkt auch ein Praktikum oder gar ein Vorstellungsgespräch zu organisieren.

Auch Maximilian lernte lippische Unternehmen und deren Ausbildungsangebote kennen und nahm an Workshops teil. Besonders gute Leistungen zeigte er im MINT-Quiz und wurde für den Hauptpreis, einen nagelneuen 3D-Drucker im Wert von ca. 200 Euro, ausgelost. Den Drucker konnte er nun in seiner Schule, übergeben durch Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT, entgegennehmen.

„Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn“, sagt Thomas Mahlmann. „Den Preis hast du durch dein Engagement am Lippe.MINT-Tag und dein tolles Quiz Ergebnis verdient. Unsere lippischen Unternehmen mit MINT-Ausbildungsplätzen suchen junge Menschen wie dich und bieten tolle Ausbildungen für euch. Von daher ist eigentlich jeder Jugendliche in einer MINT-Ausbildung ein Gewinner“, fügt er an.

Der Lippe.MINT-Tag wurde unterstützt durch die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe.

Foto: Zdi-Zentrum Lippe.MINT

nach oben