Frischlingsturnier bei der Fechtabteilung des DSV – Siege in spannenden Stichkämpfen

Gruppenfoto
v.li: Ludwig Morgenthaler, Richard Morgenthaler, Anke von der Ahe, Sara Weber, Michelle Voigt, Simon Engel, Luca Dierks.

Nachdem neun Nachwuchsfechter des Detmolder Sportvereins erfolgreich die Turnierreifeprüfung beim Westfälischen Fechterbund abgelegt hatten, krönten sie ihre Leistung bei einem vereinsinternen Turnier, bei dem nur die frisch Geprüften zugelassen waren.

Aufgrund des Altersunterschiedes wurde dann mit Handicap gefochten, die jüngeren Fechtenden bekamen also Extrapunkte vor Gefechtsbeginn. Gefochten wurde auf fünf Treffer und in Stichkämpfen um Platz 1 – 3 in zwei Finalen auf 15 Treffer.

Besonders hebt der Trainer Michael Sauer die Leistung des allerjüngsten Fechters Ludwig Morgenthaler hervor, der mit seinen 8 Jahren mit Abstand der jüngste ist, mit einer für sein Alter sehr guten Leistung und seinem Humor beeindruckte und den 6. Platz belegte. Sein Bruder Richard Morgenthaler ging in den Stichkampf um Platz 3 gegen Luca Dierks, lag zu Beginn deutlich zurück, holte aber durch Beharrlichkeit auf und gewann am Ende deutlich.

Sara Weber siegte in einem Stichkampf auf Augenhöhe gegen Anke von der Ahe um Platz 1 und hat ihren Kampfgeist und ihre Fähigkeiten im vollsten Umfang abgerufen.

Die Plätze 5, 7 und 8 belegten Michelle Voigt, Simon Engel und Alexander Clark (nicht im Bild)

Nach spannenden Gefechten, bei denen die „Neuen“ auch an die Grenzen ihrer körperlichen Kraft kamen, standen am Ende die Medaillengewinnenden fest.

v.li: Sara Weber, Anke von der Ahe, Richard Morgenthaler.

Gold: Sara Weber
Silber: Anke von der Ahe
Bronze: Richard Morgenthaler

Foto: DSV

nach oben