AHF-Kita wird ausgezeichnet und läuft ausgezeichnet

Gruppenfoto mit Marianne Banmann
Kitaleiterin Marianne Banmann (2.v.r.) und ihre Stellvertreterin Natalia Block (r.) nehmen die Auszeichnung der Stiftung Wertestarter entgegen.

Lemgo. Am vergangenen Samstag fand ein besonderes Fest in der AHF-Kita in der Regenstorstraße statt: die Kita wurde als „WERTVOLL KITA“ von der Stiftung Wertestarter ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde der festliche Rahmen genutzt, um ein Kinderheim in Thailand zu unterstützen.

Die Stiftung Wertestarter, eine Stiftung für christliche Wertebildung, fördert Projekte und Initiativen, die sich in der Vermittlung von Werten besonders auszeichnen. Im Rahmen des Kitafestes am 27. August wurde die AHF-Kita als „WERTVOLL KITA“ ausgezeichnet. Der Stiftungsrat hat Anfang des Jahres die Kita besucht und ein Audit durchgeführt, in dem die christliche Wertevermittlung im Kita-Alltag überprüft wurde. Die Kita hat sehr gut abgeschlossen und die Auszeichnung gerne entgegengenommen. Marianne Banmann spornt diese Auszeichnung an: „Wir wünschen uns, dass die christlichen Werte den Kindern als Kompass Orientierung bieten. Dass unsere Arbeit nun durch ein Audit bestätigt und als wertvoll erachtet wird, motiviert uns sehr daran festzuhalten und uns weiterzuentwickeln.“

Seit 2017 ist die AHF-Kita in Lemgo zu Hause und betreut mittlerweile mehr als 90 Kinder in vier Gruppen. Im Konzept der Kita sind 12 Werte verankert, die gelebt und geprägt werden sollen: Gottvertrauen, Gemeinschaft, Dankbarkeit, Selbstannahme, Ehrlichkeit, Vergebungsbereitschaft, Respekt, Gerechtigkeit, Dienen, Verantwortung, Kreativität und Fleiß. Im Eingangsbereich der Kita stößt man auf ein großes Wand-Puzzle, welches aus diesen 12 „Werte-Bausteinen“ besteht. „Es ist unser Herzensanliegen Kindern christliche Werte nahezubringen. Diese sollen für sie in unserem Miteinander greifbar werden und neugierig machen.“ berichtet Kita-Leitung Marianne Banmann.

Schon früher am Tag veranstaltete die Kita einen Sponsorenlauf, um einen ehemaligen Mitarbeiter der Einrichtung zu unterstützen, der mit seiner Familie nach Thailand ausgereist ist, um dort eine Arbeit unter Waisenkindern aufzubauen und Kindern eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. So hatten die Kinder die Möglichkeit einige der eigenen Werte praktisch auszuleben. Am Ende des Tages konnten 2.500 € für die Arbeit in Thailand erlaufen werden.

Foto: Christlicher Schulverein Lippe e. V.

nach oben