Mit ‚JolinchenKids‘ werden Kinder für ein gesundes Leben begeistert

Gruppenfoto

Dörentrup. Gesundheit wird in der Evangelischen Kindertageseinrichtung Himmelszelt aus Dörentrup großgeschrieben. Im Jahr 2018 startete die KiTa mit ihren Kindergartenkindern und deren Eltern in das AOK-Präventionsprogramm ‚JolinchenKids‘. Die Erzieherinnen und Erzieher wurden von der AOK NordWest für das Programm geschult und integrierten seither sehr erfolgreich das Thema ‚Gesundheit‘ in ihren KiTa-Alltag. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum im August geht dieses spannende Präventionsprogramm nun in die nächste Phase. „Mit JolinchenKids haben wir die Kinder und die Eltern mit Spaß an die Themen Ernährung, Bewegung und Seelisches Wohlbefinden herangeführt. Die Kita hat in dieser Zeit alle wichtigen Jolinchen-Module erfolgreich umgesetzt. Heute überführen wir das gemeinsame Programm in den Kita-Alltag“, so AOK-Teamleiter Prävention Hans-Jürgen Nolte.

Seit 2014 bietet die AOK NordWest das Präventionsprogramm „JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa“ an. JolinchenKids ist ein KiTa-Programm, das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt stehen hierbei Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Hans-Jürgen Nolte sagt hierzu: „Wir möchten, dass die Kinder in den KiTa’s optimale Startbedingungen haben und gesund groß werden. JolinchenKids bringt den Kleinen auf spielerische Art und Weise Freude an Bewegung, gesundem Essen und Wohlbefinden bei. Bereitgestellte Materialien unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher und helfen dabei, Gesundheit zu einem spannenden Thema für Kinder werden zu lassen“.

KiTa-Leiterin Tanja Brand freut sich über den erfolgreichen Ablauf des Präventionsprogramms in Ihrer Einrichtung: „JolinchenKids legt Wert darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher und vor allem der Kinder zu fördern. Das hat uns sehr angesprochen. Die Teilnahme hat uns allen sehr gute Inhalte vermittelt, die nützlich für den Kita-Alltag sind.“ Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum erhält die Kita nun das JolinchenKids-Auszeichnungsschild. Die Abteilungsleiterin der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe der Stiftung Eben-Ezer, Judith Lindemeier, bewertet die Teilnahme der Kita ‚Himmelszelt‘ ebenfalls positiv: „Ich freue mich, dass die Kita das Programm erfolgreich mitgemacht hat. Wir als Träger unterstützen JolinchenKids.“

Mit Schulungen, Workshops und praktischen Tipps begleiten die Präventionsfachkräfte der AOK NordWest das gesamte Kindergarten-Team dabei, das Thema Gesundheit in den Alltag einfließen zu lassen. „Jede JolinchenKids-KiTa erhält von uns außerdem umfangreiches und attraktives Material rund um die Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Wir begleiten jede KiTa sehr eng im Programmverlauf. Ziel dabei ist es, dass die KiTa die gelernten Inhalte anschließend selbständig weiterführen kann“, sagt AOK-Spezialistin für Ernährungsberatung Iris Keil.

Kitas in ganz Deutschland können kostenlos am AOK-Programm teilnehmen. Interessierte Einrichtungen können sich bei der AOK NordWest um eine Programmeilnahme bewerben. Die Präventionsfachkraft Iris Keil beantwortet gern weitere Fragen und nimmt Anmeldungen unter 0800 2655 503031 entgegen. Weitere Informationen unter aok.de/nw Stichwort JolinchenKids.

BU: KiTa-Leiterin Tanja Brand und die Erzieherinnen und Erzieher sowie Elternvertreterinnen und -Vetreter der KiTa ‘Himmelszelt’ freuen sich über das JolinchenKids-Auszeichnungsschild von der AOK NordWest, das nun im Eingangsbereich zeigt, dass hier Gesundheit großgeschrieben wird (von links): Tammy Keilaus (Erzierherin KiTa ‘Himmelszelt’), Dennis Backhaus (Vorstand Elternbeirat), Anita Rohde (Mitglied Elternbeirat), Iris Keil (Spezialistin für Ernährungsberatung AOK NordWest), Tanja Brand (Leiterin KiTa Himmelszelt), Hans-Jürgen Nolte (Teamleiter Prävention AOK NordWest) und Judith Lindemeier (Abteilungsleiterin der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe der Stiftung Eben-Ezer).

Foto: AOK/hfr.

nach oben