„Gartenflair“ startet zum neunten Mal im September

Dortmund Bodelschwingh Luftbild, © Gartenflair
© Gartenflair

Dreitägiger Erlebnismarkt für Garten, Kulinarik, Wohnen, Mode & Lebenskultur im Schlosspark Bodelschwingh +++ Der Vorverkauf ist eröffnet.

Jetzt ist es offiziell: Der Vorverkauf für die neunte „Gartenflair“ vom 02. bis 04. September ist eröffnet! Dank des wunderschönen weitläufigen Schlossparks in Dortmund konnte sich der Erlebnismarkt auch im Vorjahr, trotz der epidemischen Lage, über tausende begeisterte Besucher:innen freuen und dennoch Sicherheit und Gesundheit großschreiben. Daher wollen die Gastgeber, Baron und Baronin zu Knyphausen, auch in diesem Jahr, ihre Tore für Jung wie Alt, Gartenfreund:innen, Kulturinteressierte und Familien öffnen – und faire Ticketpreise beibehalten! Der Eintrittspreis bleibt gleich! Erneut erwarten die Gäste zahlreiche leuchtende Pagoden, interessante Angebote für Kunsthandwerk und Kulinarik, spannende Aktivitäten für Groß und Klein und einige Überraschungen in einem wunderbaren Ambiente.

„Der Ausklang des Sommers in allen seinen Farben“ — unter diesem Motto laden Baron und Baronin zu Knyphausen in diesem Jahr mit besonderer Vorfreude zur neunten Gartenflair nach Schloss Bodelschwingh ein: „Am Wasser und unter den majestätischen Bäumen des Schlossparks von Bodelschwingh können unsere Besucher und Besucherinnen eine wunderbare Welt aus Garten, Kulinarik, Wohnen, Mode und Lebenskultur entdecken“, freut sich Familie zu Knyphausen. Umrahmt von den Klängen eines üppig blühenden Sommerparks lädt der Gang über die Ausstellung gleichermaßen zum Bummeln, Verweilen und Genießen ein. Neben einem vielfältigen, hochwertigen und inspirierenden Angebot – von der praktischen Gartenschere über frische Früchte bis hin zum hochwertigen Strandkorb, von Lavendel über handgefertigte Seifen, ausgefallene Schmuckstücke und wunderbare Gaumenfreuden – gibt es auch in diesem Jahr wieder ein mit viel Herzblut zusammengestelltes Rahmenprogramm, das den Besuch auf Schloss Bodelschwingh zu einem Tag der Dolce Vita macht.

Eine Bootspartie um das geschichtsträchtige Schloss, Jazzmusik bei einem Glas Wein am Nachmittag, der Swing der 30er Jahre, eine Geschichtenerzählerin für Erwachsene, opulent kostümierte Tänzer:innen vor der Kulisse des Wasserschlosses und akrobatische Stelzenläufer:innen sind nur ein beliebter Teil des stilvoll-bunten Programms. Baronin und Baron zu Knyphausen bieten außerdem interessierten Besucher:innen – nach Anmeldung – an allen drei Tagen Führungen durch den historisch bedeutsamen Schlosspark an. „Und als Familie wissen wir natürlich, dass auch Kinder auf unserer Veranstaltung nicht zu kurz kommen dürfen“, erklärt Baronin zu Knyphausen. Auf dem „Alten Reitplatz“ gibt es deshalb wieder ein Reich für die jüngsten Gäste. In diesem Jahr engagiert sich das beliebte Familienmagazin „Revierkind“ auf der Gartenflair und stellt mit den Kindern u.a. Seedbombs – kleine Kugeln voll mit Saatgut für „Guerilla-Gardening“ – her. „Wir  freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Revierkind-Team.“, so Mireta zu Knyphausen. Außerdem sind hier alle jungen Besucher zu fröhlichen Sommerspielen wie Wikingerschach und Krocket sowie einer Kinderrally durch den Schlosspark eingeladen. Besonders erfreulich für die Eltern: der freie Eintritt für alle Kinder unter 15 Jahren!

© Gartenflair
© Gartenflair

In diesem Jahr eröffnet die Dortmunder Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann die Gartenflair, auf die sich Familie zu Knyphausen besonders freut, denn Frau Poschmann hat sich sehr für den baulichen Erhalt des Schlosses, dem Herzstück der Veranstaltung, engagiert. Ein weiterer Ehrengast auf der Ausstellung ist die Neven-Subotic-Stiftung. Die Stiftung des ehemaligen BVB-Spielers kümmert sich erfolgreich seit vielen Jahren mit großem, ehrenamtlichen Einsatz um den Zugang zu sauberem Trinkwasser in abgelegenen Regionen in Äthiopien, Kenia und Tansania.

„In diesem schwierigen Jahr gilt unsere Unterstützung vor allem auch der „Csilla-von-Boeselager-Stiftung“, die sich in der Ostukraine, speziell im Gebiet um Saporischja, um die Versorgung der Bedürftigsten einsetzt“, so die engagierte Baronin.

Nach dem Grußwort an der Schlossbrücke geht es weiter in den großzügigen, familiären Schlosspark am Wasser entlang. Hier reicht das Angebot von hochwertigen Pflanzen über stilvolle Dekorations- und Einrichtungsobjekte für Innen und Außen, ausgesuchte Mode- und Lifestyle-Produkte bis hin zu Kunst und Kunsthandwerk „zum Anfassen“.

„Die Kulinarik spielt wie immer eine besondere Rolle auf der Gartenflair und liegt uns sehr am Herzen.“, ergänzen die Gastgeber. Kaffee und Eis, köstliche süße und herzhafte Schlemmereien sowie erfrischende, eisgekühlte Getränke werden angeboten: unkompliziert, aber besonders – und vor den einmaligen Blicken auf das Wasserschloss schmeckt alles gleich noch besser. Viele Köstlichkeiten und Spezialitäten wie Gewürze, Öle und Hochprozentiges oder Honig und Käse können natürlich auch mit nach Hause genommen werden.  

Trotz oder gerade wegen der überall steigenden Kosten bleibt der Eintrittspreis für die Gartenflair fair wie in den letzten Jahren, obwohl auch diese Veranstaltung mit wachsenden Ausgaben zu kämpfen hat. „Damit möchten wir es gerade Familien, aber auch allen anderen Gästen ermöglichen, in diesen turbulenten Zeiten einen Tag der Sinnenfreuden im Schlosspark Bodelschwingh zu genießen.“

Durch den bereits eröffneten Vorverkauf können sich Besucher:innen im Vorfeld ihr Ticket sichern und der Erlebnismarkt ohne längere Wartezeiten betreten werden. Die Karten kosten 12 Euro zzgl. Gebühren und sind aktuell online über www.schloss-bodelschwingh.de/veranstaltungen und im Service Center der Ruhrnachrichten erhältlich.

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 11 bis 19 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr.

Eintritt 12,00 €, Kinder unter 15 Jahren kostenlos (in Begleitung eines Erwachsenen).

nach oben