Stine Pilgaard „Meter pro Sekunde“ jetzt auch in Deutsch erhältlich

Buchcover

„Meter pro Sekunde“ ist der erste Roman von der dänischen Autorin Stine Pilgaard, der in Deutsch übersetzt wurde. Die in Kopenhagen wohnhafte Pilgaard ist Absolventin der Danish Writers Academy und brachte bereits „Meine Mutter sagt“ heraus (dieser Roman erscheint voraussichtlich 2023 in Deutsch).

Der Roman ist irgendwie etwas ganz neues, für mich auf jeden Fall, so wird der Leser in eine Familiengeschichte gebracht und zeitgleich gibt es Liederausschnitte und die Arbeit der Hauptdarstellerin findet auch regelmäßig Platz. Die Geschichte einer jungen Mutter, die die Hürden der Fahrschule neben den spannenden ersten Schritten ihres Sohnes meistert. Erlebnisse mit ihrer besten Freundin und die facettenreichen Fragen an den „Kummerkasten“ bringen eine Gewisse Abwechslung in das Buch. Witzig, manchmal etwas zu direkt wird der Leser mit in die Erlebnisse gesogen. Weisheiten werden verabreicht und Anekdoten erzählt, die zum Schmunzeln sind. Dänemark seit Jahren ein Bestseller, ist es für mich eher ein nicht typischer Roman und gewöhnungsbedürftig.

Über das Buch:
Kühe, Windräder und die sonderbare Welt einer Internatsschule: Eine junge Mutter zieht mit ihrem Mann und Baby nach Westjütliand, ins „Land der kurzen Sätze“. Eine einfache Unterhaltung wird für sie zum Wagnis, und das Leben selbst ist auf einmal voller Hindernisse. Als sie jedoch zum Orakel der Lokalzeitung wird, bricht für sie der Himmel auf.
In Dänemark war Meter pro Sekunde der erfolgreichste Roman der letzten Jahre. Seine besondere Mischung aus Humor, Menschenfreundlichkeit und Trost macht es zum Buch unserer Tage. Es Wurde bereits in zahlreiche Sprachen übertragen, die musikalische Übersetzung ins Deutsche stammt von Hinrich Schmidt-Henkel.
Ausgezeichnet mit dem renommierten Goldenen Lorbeer, in der Nachfolge von u.a. Karen Blixen, Tove Ditlevsen und Peter Haeg.

„Meter pro Sekunde“
Stine Pilgaard
Kanon Verlag
ISBN 978-3-98568-011-5
255 Seiten

Foto: Cover/Kanon Verlag

nach oben