Die HeRRmanns ermitteln wieder – OWLs erfolgreichster Kinderkrimi kommt aus Detmold

Kinderbuchautorin Andrea Winkler präsentiert ihren Kinderkrimi "Die HeRRmanns" vor den Externsteinen.
Foto: Britta Hansen

Einen Verdächtigen beobachten, Spuren sichern und wertvollen Hinweisen nachgehen – welches Kind träumt nicht davon, selbst einmal Detektiv zu sein und einen Kriminalfall zu lösen? Lena, Willi, Konrad und Tina passiert genau das. Die beiden Geschwisterpaare mit den fast identischen Nachnamen “Hermann” und “Herrmann” entdecken einen jungen Trickdieb, der ahnungslose Passanten bestiehlt. Als Detektivclub HeRRmanns gehen sie dem Fall nach…

Andrea Winkler, Kinderbuchautorin aus Hiddesen, ist mit ihrem Kinderkrimi ein regionaler Bestseller gelungen. 3.000 Grundschüler und -schülerinnen haben bereits mit den HeRRmanns den Täter ermittelt – das Buch wird an mehreren Grundschulen im Kreis Lippe im Unterricht der 3. und 4. Klassen behandelt.

Angesiedelt hat die Autorin das Abenteuer zwischen Externsteinen, Hermannsdenkmal und dem LWL-Freilichtmuseum Detmold – Schauplätze, die Kinder in OWL kennen und an denen sie bei einem Besuch das Gelesene nachvollziehen können. Neben der spannenden Krimihandlung steht das Thema Freundschaft und die Frage nach Täter und Opfer im Vordergrund.

Nachdem das Buch längere Zeit vergriffen und nicht lieferbar war, ist es nun in einer Neuauflage erchienen. Erhältlich ist es für 8,90 Euro im örtlichen Buchhandel oder unter https://www.ostwestfaelisch.de/produkt/die-herrmanns-und-der-trickdieb-owl-kinderkrimi/
nach oben