Ostwestfalen-Lippe-Quiz fordert Rätselfreunde zum Duell

Der Düsseldorfer Grupello-Verlag vertreibt eine Städte- und Regionen-Quizreihe, die mittlerweile mehr als hundert Ausgaben zählt – ausgerechnet Ostwestfalen-Lippe bildete bislang einen weißen Flecken auf der Quiz-Landkarte. Die schmerzhafte Lücke ist nun geschlossen: Die neuste Ausgabe vereint unterhaltsame Fragen und Antworten zur Region zwischen Wiehen- und Eggegebirge. Rätselfreunde sind herausgefordert, ihr Wissen rund um die Porta Westfalica, die Senne oder auch Stippgrütze unter Beweis zu stellen.

Zusammengestellt hat die 100 Fragen der Gütersloher Autor Matthias Borner (47), in der Region durch seine Ostwestfälisch-Sprachführer („Pömpel, Patt und Pillepoppen“) bekannt. Inhaltlich geht es ihm bei den Quizfragen nie um das Abfragen von Schulwissen, sondern um spannende Fakten und überraschende Anekdoten in Frageform. Wofür konnte man eine Bielefeldmillion gewinnen? Auf welchem Tier steht die Figur des Hermannsdenkmals? Welchem Bundesland hätte sich der Kreis Lippe beinahe angeschlossen? Wer aus OWL „wechkommt“, wird es wissen – oder etwas dazulernen.

Das Format – Karten in einem handlichen Kästchen – ermöglicht es, sich auch unterwegs, im Auto, beim Picknick oder in der Kneipe zum Frageduell herauszufordern. Das Ostwestfalen-Lippe-Quiz gibt es zum Preis von 12,90 Euro im örtlichen Buchhandel oder unter www.ostwestfaelisch.de.

nach oben