Detmolder Kirchenstiftung mit einem Vorstand

Stiftung der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde leitet Generationswechsel ein/ Markus Schön übernimmt den Vorstandsvorsitz.

Die Stiftung der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde wurde 2010 gegründet. Ihr stand bis November 2020 der Gründungsvorstand vor, der die Geschicke der Stiftung in enger Abstimmung mit dem Stiftungsrat führte.

Das zehnjährige Bestehen wurde nun zu einem Generationswechsel genutzt. Der bisherige Vorstand schied aus. Zu neuen Vorstandsmitgliedern wählte der Stiftungsrat – mit Blick auf die Pandemieregeln – in einem virtuellen Meeting den Detmolder Rechtsanwalt und Notar Marten Rüchel, die Sonderpädagogin Sonja Müller und den Chef der gleichnamigen Vermögensverwaltung Markus Schön, der auch den Vorstandsvorsitz übernimmt. Der Vorstand ist für sechs Jahre gewählt.

Pfarrer Lars Kirchhof, der in der evangelisch-lutherischen Gemeinde u. a. die Stiftungsarbeit koordiniert, freut sich über die einstimmige Wahl der neuen Vorstandsmitglieder: „Nach zehn Jahren ist ein guter Zeitpunkt, die Arbeit der Stiftung zu bewerten und neu zu organisieren. Schließlich war es ein Jahrzehnt voller Veränderungen, denen wir uns stellen müssen, damit die kirchliche Arbeit, die die Stiftung unterstützt, weiterhin der Dienst am Menschen sein kann. Gerade in der unsicheren Zeit, in der wir leben, suchen die Menschen Halt und Orientierung.“

Dazu beizutragen, dies ein Stück weit noch erlebbarer zu machen, ist eines der Ziele, das sich der neue Stiftungsvorstand auf die Fahne geschrieben hat: „Gerade jetzt sind Projekte in der Jugendarbeit und in der Altenhilfe wichtiger denn je. Hier werden wir gemeinsam mit dem Stiftungsrat Ideen entwickeln, wie wir das Engagement der Gemeinde stärker als in der Vergangenheit unterstützen können“, erläutert Markus Schön die Ausrichtung der Stiftung.

nach oben