Dominic Thiem sagt Teilnahme an 27. NOVENTI OPEN in HalleWestfalen ab

– 25-jähriger Österreicher muss wegen „Erschöpfungszustand“ zurückziehen
– US-Amerikaner Taylor Fritz und Damir Dzumhur im Hauptfeld

HalleWestfalen. Dominic Thiem hat seine Teilnahme an den 27. NOVENTI OPEN abgesagt. Der 25-jährige Österreicher, der am Pfingstsonntag im Finale der French Open gegen Rafael Nadal in vier Sätzen verloren hatte, gab als Grund für seinen Rückzug einen „Erschöpfungszustand“ an. „Ich wäre gerne in Halle gestartet, weil es immer eine wunderbare Turnierwoche in der Saison ist“, erklärt Thiem. „Ich hoffe, in den nächsten Jahren wieder um den Titel mitspielen zu können.“

Der Weltranglisten-Vierte hatte sein bisher bestes Resultat bei dem ATP 500er-Rasenevent im Jahr 2016 erzielt, damals rückte er in das Halbfinale vor und scheiterte schließlich an Philipp Kohlschreiber. Turnierdirektor Ralf Weber bedauert die Absage Thiems: „Dominic ist einer der stärksten und spektakulärsten Spieler im Welttennis. Dies hat er gerade bei den French Open eindrucksvoll bewiesen“, sagt Weber. „Diese Kraftanstrengung in Paris hat allerdings ihre Spuren hinterlassen.“ Thiem hatte an den letzten drei Grand Slam-Tagen wegen der Verzögerungen im Turnierablauf stets stundenlang auf dem Court gestanden, seine Halbfinal-Partie gegen Novak Djokovic bei den French Open wurde über zwei Tage am Freitag und Samstag ausgetragen.

In das 32-köpfige Hauptfeld der 27. NOVENTI OPEN rücken nach den Absagen von Thiem und Kei Nishikori (Japan) nun Taylor Fritz (USA) und Damir Dzumhur (Bosnien-Herzegowina) nach. Der 21-jährige Fritz, einer der Stars der NextGen-Gruppe der ATP Tour, steht in der Weltrangliste aktuell auf Platz 41. Dzumhur (27) belegt derzeit Platz 63.

Die Preise sind im Internetportal der NOVENTI OPEN nachzulesen. Der Erwerb von Eintrittskarten ist sowohl unter der Tickethotline (05201) 81 80 als auch im Internet unter www.noventi-open.de und bei allen eventim-Vorverkaufsstellen möglich. Das TICKET CENTER ist via Email unter karten@gerryweber-world.de zu erreichen und hat die Anschrift: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen) in 33790 HalleWestfalen.

© GRASS COURT OPEN HALLE_KET/Halle Westfalen

nach oben