16. Phoenix Contact-Kolloquium am 21. November

Wertewandel der Generationen

"Von den Babyboomern bis zur Generation Y – Wertewandel der Generationen", so lautet der Titel des 16. Phoenix Contact-Kolloquiums, das am 21. November in der Lipperlandhalle in Lemgo stattfindet. Referentin ist die Soziologie-Professorin und viel gefragte Expertin Jutta Allmendinger. Die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung erforscht, wovon die Lebensverläufe junger Frauen und Männer geprägt werden.

Die deutlich anderen Wertvorstellungen der sogenannten Generation Y, der jungen Menschen, die zwischen den 1980ern und dem Jahrhundertwechsel geboren wurden, machen nicht nur Personalchefs und Managern Kopfzerbrechen. Auch andere Menschen höheren Alters, die als Babyboomer oder Generation X bezeichnet werden, sehen ihre eigenen Lebensentwürfe im Kontrast zu denen der Jungen. Damit hat nicht nur das veränderte Kommunikationsverhalten der „Digital Natives“ zu tun, derer also, die mit Internet, Smart Phone und Social Media aufgewachsen sind. Der Wert der Arbeit, der Wert von Freunden, der Wert von Privatleben – die Perspektive hat sich geändert. Das führt zu Generationskonflikten neuer Art, denn mit dem längeren Erwerbsleben werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Mehr-Generationen-Belegschaften.

Allmendingers Vortrag wird vermitteln, wie diese unterschiedlichen Prägungen zustande kommen. Damit haben die verschiedenen Generationen die Chance, zu lernen, sich besser zu verstehen und nicht die Werte der Anderen von vornherein zu verurteilen.

Das 16. Phoenix Contact-Kolloquium, das von dem Blomberger Unternehmen und der Hochschule OWL gemeinsam veranstaltet wird, findet am 21. November in der Lipperlandhalle in Lemgo statt. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

nach oben