Eine unterhaltsame musikalische Reise für die ganze Familie

©Dieter Obermeyer

Von Klassik bis Pop & Rock! Am Sonntag, dem 20. September, um 16 Uhr im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold. Die Detmolder Musikschule Arancibia lädt auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise ein. Das Ensemble stellt sein vielschichtiges Musikalisches Können dem Publikum vor. Die Musiker unterhalten mit Musik von Bach, Händel, Tchaikovsky, über Latino- Sounds, bis hin zu Police und John Lennon. Eine Reise von Klassik bis Pop & Rock.

Das Team der Musikschule sind größtenteils ehemalige Studenten der Hochschule für Musik aus Detmold. Die Musiker kommen aus unterschiedlichen Ländern und setzen damit auch ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit der Stadt Detmold.

„Musik ist etwas ganz Wunderbares. Sie verbindet Menschen. Ganz egal woher sie kommen. Unsere Musikschule will ganz besonders Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen“, erklärt Julio Arancibia.

Nicht nur musikalisch werden diese am Sonntag unterhalten. So wird in der Pause ein Zauberer Kinder, aber auch Erwachsene, „verzaubern“.

Das Konzert ist eine Benefiz Veranstaltung. Der gesamte Erlös kommt der Restaurierung des Gemäldes „Elisabeth von Waldeck (1612-1649); Gemahlin von Graf Simon Ludwig zur Lippe“ zugute.

Karten sind im Vorverkauf im Lippischen Landesmuseum an der Ameide 4 erhältlich.

Von Klassik bis Pop & Rock
Sonntag, 20. September 2015, 16.00 Uhr
Karten: Vorverkauf: 8,00 € / Tageskasse: 12,00 €

Reservierung 05231 9925 0 oder shop@lippisches-landesmuseum.de
Lippisches Landesmuseum Detmold Ameide 4, 32756 Detmold

Julio Arancibia, in Trujillo / Peru geboren, erhielt mit sieben Jahren Klavierunterricht und wurde 20- jährig an der Musikhochschule in Trujillo für das Fach Komposition aufgenommen. Schon während seines Studiums war er mit umfangreichen Konzerten in seiner Heimat tätig.
Er empfing als jüngster Komponist von Peru in seiner Geburtsstadt Auszeichnungen mit Diplom und silberner Medaille, ein Jahr darauf im Regierungspalast von Lima die Goldmedaille. Sein weiterer Weg führte nach Europa, hier nahm er zunächst das Studium am Sweelinck Konservatorium in Amsterdam auf. 1990 folgten Studiengänge an der Musikakademie Detmold (Musikpädagogik und Klavier) und an der Universität Paderborn mit Magisterabschluss. 2002 entstanden die Aufnahmen zu seiner CD: „Miniaturen für Klavier“, eigene Kompositionen, in Köln.

nach oben