Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Jugendperspektiven der Generation "Drüben"
Dienstag, 06 Februar 2018 | Autor: Heinrich Wiens

Kulturprogramm 2018 im Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte

Wie geht es weiter nach der Schule? Bleibe ich in der trauten Umgebung meiner Heimat, bei Familie und Freunden oder folge ich den Verheißungen des Großstadtlebens? Studium oder Berufsausbildung?

Diese Fragen stellten sich einstmals auch die Eltern und die Großeltern der heutigen Jugendlichen. Jedoch gaben die Lebensumstände und die Sozialisation der Deutschen in der Sowjetunion im Unterschied zu den in Deutschland geborenen einen anderen Handlungs- und Entscheidungsspielraum, der in bestimmten Bereichen auch politische Schranken aufwies. Bereits in Deutschland wurden viele durch die berufliche Anerkennungspraxis ihrer früheren Abschlüsse durch Behörden erneut mit Themen von Berufsfindung, Umschulung und Weiterbildung konfrontiert.

Um über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sprechen lädt das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte gemeinsam mit der Jugendgruppe der Evangelischen freien Gemeinde Detmold-Nord zum Dialog der Generationen ein. Die Veranstaltung ist unentgeltlich und beginnt mit einer öffentlichen Führung durch die Dauerausstellung des Museums. Anschließend sind die Besucher zum Kaffeetrinken mit Kuchen eingeladen.

11. Februar 2018
Öffentliche Führung: 15 Uhr
Beginn des Dialogs: 16 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, Georgstraße 24, 32756 Detmold

Partner

Denkanstoße


“Mit Geld kann man einen guten Hund kaufen, aber nicht das Wedeln seines Schwanzes!”

Quelle unbekannt

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang