Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

IHK Lippe bietet Freikarten zur CeBIT und HANNOVER MESSE
Montag, 18 Januar 2010 | Autor: Dahmen Renate

Ticket-Service für Mitgliedsunternehmen
Detmold. Wie auch in den vergangenen Jahren bietet die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ihren Mitgliedsfirmen Freikarten für den Besuch der großen Leitmessen CeBIT und HANNOVER MESSE. In Partnerschaft mit der Messeleitung können lippische Firmen über die IHK kostenlose Eintrittskarten erhalten. Dazu vergibt die IHK Lippe einen Ticket-Code, mit dem die Firmen die Karten online abrufen und ausdrucken können. Der Service soll auch mithelfen, die Besucherzahlen der Großmessen anzukurbeln.

Nach Angaben der IHK leiden die großen Leitmessen in Deutschland seit Jahren unter Besucherschwund. Allein die Zahl der CeBIT-Besucher war 2009 wegen der Wirtschaftskrise um knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf etwa 400 000 gesunken. In Spitzenzeiten Anfang des Jahrtausends kamen mehr als doppelt so viel. Aber nicht nur die Krise, sondern auch der Trend zu Regional- und Fachmessen sowie die gestiegenen Auslandsaktivitäten belaste die "Messeklassiker". "Heimische Firmen müssen immer häufiger auch in anderen Ländern auf Messen präsent sein, als Aussteller oder als Besucher", weiß IHK-Geschäftsführer Andreas Henkel. Das binde Kapazitäten und mache eine strengere Auswahl der Messebeteiligungen notwendig. Das gehe immer öfter zu Lasten der großen und auch teuren Leitmessen.

Die IHK Lippe rechnet für die CeBIT und die HANNOVER MESSE 2010 wieder mit steigenden Besucherzahlen. Die CeBIT sei zwar auf Wunsch der Aussteller um einen Tag gekürzt worden, der Messe-Sonntag wurde gestrichen. Aber die Konjunktur ziehe wieder an, auch auf den Weltmärkten. "Da werden viele Firmen in Hannover auf Präsenz setzen, zumindest als Besucher", vermutet Andreas Henkel. "Nichts verpassen, Stärke zeigen, neue Kunden finden und schauen was der Wettbewerb macht - das sind die Hauptmotive." Die IHK Lippe wolle das mit dem Ticket-Service unterstützen, indem man gemeinsam mit der Messeleitung die "Eintrittshürden" für Firmenbesucher senke.

Daten zu den Messen:
CeBIT: 2. bis 6. März 2010; Partnerland ist Spanien; HANNOVER MESSE: 19. bis 23. April 2010; Partnerland ist Italien. Infos: IHK Lippe, 05231 -7601-44 oder zentrale@detmold.ihk.de


Partner

Denkanstoße


“Hier liegt ein Mann, der es verstanden hat, bessere Leute, als er selbst war, in seinen Dienst zu stellen.”

Auf dem Grabstein von Andrew Carnegie, amerik. Unternehmer, 1835-1919

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang