Die Bevölkerung will den Nationalpark!

TNS-Emnid-Umfrage zum Nationalpark Senne-Teutoburger Wald-Egge

Detmold. Der Naturschutzbund NRW (NABU) ist zutiefst enttäuscht von der Art und Weise, wie die Nationalparkdiskussion im Kreis Lippe im politischen Ränkespiel vor die Wand gefahren wurde.

„Ausdrücklich nehme ich von dieser Kritik die Grünen aus, die hier immer eine klare Linie pro Nationalpark eingeschlagen haben“, so der NABULandesvorsitzende Josef Tumbrinck.

Der Landesverband Lippe als Treuhänder der öffentlichen Flächen nimmt seine gesellschaftlichen Verpflichtungen nach Einschätzung des NABU NRW in keinster Weise mehr wahr.

Josef Tumbrinck: „Ich befürchte, dass angesichts der finanziellen Schwierigkeiten, in die sich der Landesverband durch Missmanagement gebracht hat, jetzt wieder dass rigorose Abholzen im Teutoburger Wald vorangetrieben wird.“

Die Menschen in NRW wollen einen weiteren Nationalpark. Das zeigt auch die jüngst am 30. Oktober von den Naturschutzverbänden veröffentlichte TNSEmnid- Umfrage zum Nationalpark Senne-Teutoburger Wald-Egge.

Unstrittig ist für den NABU NRW, dass der Teutoburger Wald, die Egge wie auch die Senne von internationaler Bedeutung für den Naturschutz sind. Die öffentlichen Waldbesitzer sind daher aufgefordert, pfleglich mit diesem wertvollen Naturerbe umzugehen.

nach oben