Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Kreis Lippe
Städte: Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lage, Lemgo, Lügde, Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg
    Gemeinden: Augustdorf, Dörentrup, Extertal, Kalletal, Leopoldshöhe, Schlangen

Vorstellungskonzert der CD "In aller Munde"
Dienstag, 03 Mai 2011

Image  Bad Salzuflen. Am Sonntag, 15. Mai, findet um 16.30 Uhr ein Konzert für Sopran, Bariton, Gitarre und Klavier in der Reihe "Musik für Spaziergänger" statt. Die Sopranistin Sabine Ritterbusch, Professorin für Gesang an der Musikhochschule Hannover und der Bariton Ingo Dickewied haben eine gemeinsame CD produziert. Mit ihren musikalischen Partnern Markus Gotthardt (Klavier), Dozent der Musikhochschule Detmold, und Markus Linnemann (Gitarre) haben sie die schönsten deutschen Volkslieder aufgenommen. Lieder wie "Kein schöner Land, Wenn ich ein Vöglein wär, Der Mond ist aufgegangen, Die Gedanken sind frei" werden zu hören sein.

...Anzeige...

Advertisement


Jusos diskutieren über Bildungspaket
Dienstag, 03 Mai 2011

Detmold. Soziale Spaltung weiter vorangetrieben Die Jusos Detmold haben sich in ihrer letzten Sitzung intensiv mit dem Bildungspaket der Bundesregierung auseinandergesetzt. Dazu erklären die beiden Vorsitzenden Michael Siesenop und Julian Hördemann:
"Wir zweifeln an der sozialen Kompetenz der Bundesregierung. Nach Einführung des Bildungspaketes und der bis jetzt immer noch anhaltenden Beteiligung ist abzusehen, dass die Bunderegierung gerade wieder einmal einen großen Beitrag dazu geleistet hat, die soziale Spaltung weiter voran zu treiben. Von den 2,5 Mio. Menschen, welche von dieser Leistung Gebrauch machen könnten, haben dies gerade einmal 2 % getan. Gerade dieses Ergebnis müsste ein Zeichen an die aus FDP und CDU regierte Bundesregierung sein, ihre sozialpolitischen Kompetenzen zu verbessern.

Parkplatz an den Externsteinen zur Walpurgisnacht teilweise gesperrt
Mittwoch, 27 April 2011

Horn-Bad Meinberg/Lemgo. Am kommenden Wochenende rechnet der Landesverband Lippe wieder mit zahlreichen Besuchern an den Externsteinen, die die Tage vor und nach der Walpurgisnacht dort verbringen möchten. Der Landesverband Lippe weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Parkplatz an den Externsteinen vom Donnerstag, 28. April 2011, bis Samstag, 30. April 2011, nicht wie üblich um 22 Uhr geschlossen wird, sondern bereits um 18 Uhr. Das Abstellen von Wohnwagen auf dem Parkplatz über Nacht ist nicht erlaubt.

Detmolder gewinnt 53.067 Euro mit einem Los der ARD Fernsehlotterie
Donnerstag, 07 April 2011

Ein Platz an der Sonne in Nordrhein-Westfalen

Hamburg/Detmold.  Ein Detmolder hat mit einem Los der ARD Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" 53.067 Euro gewonnen - und das mit einem Einsatz von zehn Euro pro Monat für ein MEGA-LOS. Freuen dürfen sich neben dem Glückspilz aber auch noch andere: hilfebedürftige Menschen in vielen gemeinnützigen Einrichtungen. Denn rund 40 Prozent der Loseinnahmen der ARD Fernsehlotterie fließen in soziale Projekte überall in Deutschland.

Die Gesundheitsholding ist umgesetzt
Freitag, 01 April 2011

Ist damit der erste Schritt zur Privatisierung vollzogen?

Detmold. In der Kreistagssitzung am 28.2.2011 bestellte der Landrat die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Beteiligungen und Betriebsausschuss Senioreneinrichtungen zu ordentlichen Mitgliedern der Gesellschafterversammlung.

Das kann zu üblen Konsequenzen für die in den Einrichtungen Beschäftigten, die Alten und die Gesellschaft führen:

1. Die Versorgung der Senioren kann sich deutlich verschlechtern, da der Betrieb sich nicht mehr an den Bedürfnissen der Senioren, sondern am wirtschaftlichen Ergebnis orientieren wird.

Lippische Maler auf Reisen
Montag, 28 März 2011

Hans Licht, (Berlin, 1876-1935), Tal im lippischen Südosten, 74 x 85 cm, o.J. (Foto: U. Heinemann)
Hans Licht, (Berlin, 1876-1935), Tal im lippischen Südosten, 74 x 85 cm, o.J. (Foto: U. Heinemann)

Internationale Ausstellung unter Beteiligung lippischer Künstler

Ein schmaler Bachlauf schlängelt sich durch das satte Grün der Wiesen, herbstfarben leuchtet das Laub am Rand des Tales im lippischen Südosten. Vom 29.4. 2011 bis zum 19.6. 2011 wird das Gemälde von Hans Licht (Berlin, 1876-1935), der zu den Gründungsmitgliedern der Künstlerkolonie Schwalenberg zählt, im belgischen Tervuren ausgestellt.

Volksmusik Gala am 17. März in Lemgo in der Lipperlandhalle
Sonntag, 20 März 2011

Image Lemgo. Vor Beginn der Show…trafen die Zuschauer im Foyer der Halle schon auf Judith & Mel, die fleißig Autogramme schrieben und sich mit Fans fotografieren ließen.

Pünktlich um 20 Uhr startete dann das Programm; eröffnet von Maxi Arland bekannt vom Musikkantendampfer aus dem TV. Er selbst sang am Abend auch viele Lieder und startete mit "Nur noch mit Dir" und bewegte sofort das Publikum zum Mitsingen.


<< < 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 > >>
Ergebnisse 253 - 259 von 275

Partner

Denkanstoße


“Eines Tages werden Maschinen vielleicht denken können, aber sie werden niemals Phantasie haben.”

Theodor Heuss, dt. Politiker u. Publizist; 1949-59 erster Bundespräsident, 1884-1963

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang