Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Miniköche Lippe erhalten Zertifikate
Mittwoch, 06 Juli 2016 | Autor: Renate Dahmen

Botschafter für Kulturgut Essen und Trinken ausgebildet

Mit der Zertifikatsübergabe ist in Lippe der erste Jahrgang der Miniköche verabschiedet worden. 20 Jungen und Mädchen erhielten in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) nach fast zweijähriger Ausbildung ihre Abschluss-Zertifikate aus den Händen von IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens und Schirmherrin Prinzessin Maria zur Lippe.

Martens lobte nicht nur die motivierten Kinder, sondern dankte vor allem den aktiven Mitgliedern des Köcheclubs Lippe, deren Engagement dieses Projekt trage.

Prinzessin Maria zur Lippe gratulierte den Miniköchen zu ihren bestandenen Prüfungen. Sie unterstrich, dass sie nun Botschafter für das Kulturgut Essen und Trinken seien.

Im Oktober 2014 sind die damals neun- bis elfjährigen Miniköche gestartet und haben seitdem in rund 20 Treffen eine Menge erlebt. Die Kinder haben vor allem in gastronomischen Einrichtungen viel gelernt, z. B. zur Hygiene, dem richtigen Umgang mit und der Lagerung von Lebensmitteln, der Zubereitung und dem Kochen, aber auch zum Warenursprung und zur Ernährungslehre. Weitere Lernorte waren ein Spargelhof, ein Biobauernhof, aber auch der Handelshof Kanne.

Teamleiterin Anja Limberg unterstrich, dass die Miniköche in Lippe nur dank wichtiger Partner und Förderer stattfinden können. Dazu gehören Mitinitiator Ralf-Wilhelm Kanne, die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, die Gesundheitsallianz sowie die Barmer GEK.

Die Miniköche Lippe haben ihre Ausbildung zuerst mit einer theoretischen Prüfung vor der IHK Lippe und dann mit einer praktischen Prüfung im Rahmen eines Abschluss-Diners beendet. Alle Miniköche haben ihre Prüfungen bestanden. Prüfungsbeste war Ida Monsehr aus Schieder. Als sehr engagierte Köche wurden zudem Viola Görtz aus Schlangen sowie Tim Rüskamp aus Diestelbruch ausgezeichnet.

Die Miniköche Lippe gehen im Oktober in eine zweite Runde. Einige der nun fertig ausgebildeten Kinder aus der ersten Runde haben sich bereits als freiwillige Paten gemeldet, um ihre Erfahrungen an die nächste Generation weiter zu geben.


Partner

Denkanstoße


“Kredit ist das, was man jederzeit bekommt, wenn man es nicht braucht, und was man nur sehr schwer erhält, wenn man es gerade am dringendsten braucht!”

Georg Thomalla, deutscher Schauspieler, 1915-1999

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang