Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Test für Schwangere
Montag, 23 Juli 2012 | Autor: ikk classic

Test für Schwangere - Neue Leistung der gesetzlichen Krankenkassen!

Schwangere Frauen können sich ab sofort auf Schwangerschaftsdiabetes testen lassen. Der Test ist eine neue Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Er ermittelt, wie der Körper auf eine größere Menge Traubenzucker reagiert und wird im sechsten oder siebten Schwangerschaftsmonat angeboten. "Die Kosten werden komplett von der Krankenkasse übernommen", sagt Stephanie Düchting, Regionalgeschäftsführerin der IKK classic in Paderborn.

Knapp 4 % der werdenden Mütter entwickeln im Laufe ihrer Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes. Unbehandelt kann sie ernsthafte Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Kinder von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sind im Durchschnitt etwas schwerer, das kann zu einer vorzeitigen Geburt führen. Bei erhöhtem Blutzucker während der Schwangerschaft steigt auch das Risiko für Präeklampsie: Eine weitere seltene Schwangerschaftserkrankung, die steigenden Blutdruck und Wassereinlagerungen im Körper der Mutter verursacht. Erhöhte Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft treten häufiger bei übergewichtigen Frauen, Frauen über 30 Jahre und Frauen mit Diabetes in der Familie auf. Oft reichen schon eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung aus, um den erhöhten Blutzuckerwert zu senken.

Partner

Denkanstoße


“Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.”

Sprichwort aus der Normandie

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang