Das Non Plus Ultra für Fotoenthusiasten

Buch

Vor dem Kauf eines technischen Produkts steht oft die Frage, ob die Bedienung nutzerfreundlich ist oder wird es ein längerer Weg bis man mit der Technik vertraut ist. Auch erfahrene Hobbyfotografen stehen vor diesem Gedanken. Es gibt die z.B. die Möglichkeit, sich zu einem Fotokurs anzumelden, um persönlichen Austausch zu bekommen. Zumal ist es produktiv direkt zu sprechen und vieles sofort auszuprobieren. Empfehlenswert ist es, sich dazu vorzubereiten.

Die eigene Kamera besser kennenlernen! Dies geht durch probieren, durch Erfahrung aus zurückliegenden Fotojahren und mittels eines Buchs. Gerade für Neueinsteiger in die Spiegelreflexfotografie sind Sachbücher zum ersten Verständnis und für das persönliche Anfreunden mit der Kamera eine gute Wahl.

In einem Buch liegen meist die Erfahrungen und Hinweise eines begeisternden Fotografen, dieser beschreibt den Umgang mit den einzelnen Funktionen und erklärt zum Einstieg das jeweilige Kamera Modell. Leute mit Vorerfahrungen können meist diese Seiten überfliegen und steigen später in das Buch ein, für Neueinsteiger sind sie unabkömmlich.

Auch wenn ich mich schon mehrere Jahre mit Spiegelreflexkameras auseinandersetze, seit der analog Fotografie, gibt es doch immer wieder technische Raffinessen und Neuerungen sowie altbewährtes an der Kamera, welchem man bislang nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Der Rheinwerk Verlag hat z.B. ein großes Portfolio an Büchern zu vielen Kamera Modellen.

Autor Dietmar Spehr ist ein jahrelang erfahrener Canon Fotograf und hat u.a. das Handbuch im Rheinwerk Verlag zur Canon EOS 80D herausgebracht. Das Handbuch ist für den Einsteiger ein guter Begleiter sowie ein sehr informatives Nachschlagewerk für Hobbyfotografen mit Vorerfahrung.

Das Buch ist in die Kapitel Auspacken und Loslegen, Motivprogramme, Kreativ werden, Belichtung, Fokusieren, richtige Farben, Blitzen, Zubehör, Fotopraxis, Filmen, Nachbearbeitung, Überblick aufgeteilt. Viele Abbildungen unterstützen das Gelesene zum Verständnis. Das Buch ist detailgenau geschrieben, Tipps werden in farbig unterlegten Texten hervorgehoben und mit einem „Plus“ gekennzeichnet.

Am Ende eines jeden Kapitels geht Dietmar Spehr in einem Exkurs nochmals für die ganz Interessierten in die Spezifikationen des Themas / der Funktion ein.

Das Buch ist für Neueinsteiger sehr hilfreich, ein Nachschlagewerk zur Begleitung des Hobbies Fotografie für erfahrene Fotografen und ein Ratgeber für viele Ansprüche. Allein schon die Landschaftsfotografie mit ihren Vierjahreszeiten gibt genug Herausforderung für das Hobby Fotografie. Der Sommer mit viel Licht, die Farben des Herbstes, der gemütliche Winter und das blühende Frühjahr bieten viel Spaß und tolle Bilder. Ein Handbuch für Tipps und Tricks lässt den Hobbyfotografen wachsen. Der Autor ist für Nachfragen und Anmerkungen offen. Mit seinen Tipps zum Nachlesen kann mit der Kamera neu experimentiert werden und vielleicht auch das Hobby neu entdeckt werden. Die eigene Kreativität wird neu erweckt.

Fotos: Rheinwerk Verlag

nach oben