Schlagerparty mit Florian Silbereisen im XXL-Format

Florian

Florian Silbereisen machte am Sonntagabend Station mit dem Schlagerfest XXL in der OWL Arena in Halle / Westfalen. Regelrecht auf einem Feuerstuhl kam er auf die Bühne und dreht eine Runde mit dem Motorrad. „Eins kann mir keiner“ sang Silbereisen und brachte die Stimmung in der Halle mit den knapp 7000 Zuschauern von Null auf Hundert. Die große Bühne musste zwar in verkürzter Version aufgebaut werden, hatte aber dennoch Fernsehshowcharakter.

Dieses Jahr präsentiert Florian Silbereisen wohl das hochkarätigste Schlagerfest. Mit jeder Menge altbekannter Künstler und auch neuen Sternen am Schlagerhimmel geht es auf Tournee. Auch Silbereisen selbst zeigt an diesem Abend seinen Facettenreichtum.

Nachdem Intro geben „Die Draufgänger“ Gas auf der Haller Bühne. „Schach Matt“ und natürlich den Song, den die Fans kennen „Cordula Grün“ singen sie in ihrer kleinen Alpenshow. Die Stimmung hält an. Oli P. lässt sich in einem Schlauchboot um die Bühne manövrieren. Hände werden geschüttelt und Handy Speicherkarten mit Fotos gefüllt, bis ein Flieger auf der Bühne steht. Ist doch klar welcher Song jetzt von dem ehemaligen RTL Soap Darsteller gesungen wird. Florian Silbereisen und Oli P. rappen zusammen den alten Grönemeyer Hit „Flugzeuge im Bauch“. Der Bühnenumbau geht schnell Oli P. soll nach Anweisung des Moderators den Stöpsel am Flieger ziehen. Innerhalb von 27 Sekunden ist quasi die Luft raus, aus dem Flieger, nicht aus der Stimmung in der OWL Arena. Die DDC Breakdancer zeigen tolle Moves.

Schlagerparty mit Florian Silbereisen im XXL-Format

Bunt wird es mit dem Stimmungsmacher Ross Anthony. „1000 Mal berührt“ und „Que Sera“ sind die Lieder, die er für die Zuschauer im Gepäck hat. Auch sein ehemaliger Bandkollege „Giovanni Zarella“ ist jetzt im Schlagerbereich ansässig. Er bringt neuen Schwung in die Szene, singt bekannte Hits in italienischer Sprache. Jeder erkennt „Ein Stern“ und „Ohne Dich“, die Melodie überwindet Sprachbarrieren.

Schlagerparty mit Florian Silbereisen im XXL-Format

Für einige vielleicht noch unbekannt, Christin Stark, die 30-jährige Schlagersängerin ist seit fünf Jahren mit Matthias Reim verheiratet. Sie bringt eine Rocknote in den Schlagerabend. Mit Lederoutfit und vielen Engeln verzaubert sie die Zuschauer an diesem Abend und zeigt, dass Schlager auch fetzig sein kann.

Bunt, bunter – Ross Anthony! Das war doch noch nicht alles, klar. Ross Anthony bringt ein Einhorn mit auf die Bühne. Ist Karneval nicht gerade erst gewesen? Doch da kommen schon die bisher aufgetretenen Künstler, ebenfalls mit Gummitieren um die Hüften. Ein großer Flamingo ziert die Schlagerfest XXL Bühne. Alle singen zusammen „Viva Espania“ und feiern.

Sonia Liebing, auch 30 Jahre jung, ist anschließend auf der Bühne. Sie bringt frischen Schwung in die Schlagerwelt.

Schlagerparty mit Florian Silbereisen im XXL-Format

Goldener Anzug, eindeutig die meiste Schlager Erfahrung, und nach seinem O-Ton „der Älteste an diesem Abend in der OWL-Arena“. Es ist Zeit für den „König von Mallorca“. Jürgen Drews heizt mit einem Medley seiner größten Hits ein. Der fast 75-jährige kann wahrlich auf eine lange Karriere mit tollen Hits wie „Ich bau Dir ein Schloss“ und „Irgenwann, irgendwie, irgendwo“ zurückblicken. Fast sommerlich anmutend wurde es mit großen Ballons in vielen Farben und dem Song „Ein Bett im Kornfeld“ bevor es in eine 30-minütige Pause ging.

Marianne Rosenberg eröffnete mit „Ich bin wie Du“ den zweiten Teil des Showabends, wie auch Jürgen Drews ist Marianne ein Schlagersaurier. Sie gehört einfach dazu. Die Jungs der DDC Breakdancer brachten Oktoberfeststimmung in die Arena. Das Schlagerfest XXL hat Fernsehshowcharakter. Wechselndes Bühnenbild, Showeinlagen, Duette.

Matthias Reim kam Anfang der 90er Jahre aus den Startlöchern. Modern Schlager, eine zeitlang war es ruhig um ihn geworden, langsam tastete er sich mit Auftritten bei verschiedenen Schlagerevents wieder heran. Jetzt ist er größer denn je.

Schlagerparty mit Florian Silbereisen im XXL-Format

Die Fans stehen hinter ihm. MR20 heißt sein aktuelles Album. Mit „Eiskalt“ und „Du bist mein Glück“ hat er sie in sekundenschnelle das Publikum auf seiner Seite. Mit Florian Silbereisen singt er „Verdammt ich lieb´ Dich“ im Duett.

Mit Thomas Anders ist ein Weltstar mit auf der Schlagerfest XXL Tournee. Natürlich war es fast klar, dass er dieses Mal dabei ist. Sein Duett „Sie sagte doch, sie liebt mich“ sollte zunächst nur eine Single werden. Aus der Zusammenarbeit wurde mehr. Es folgte eine zweite Single, die Fans mögen es und in Kürze erscheint das Debütalbum der Beiden. Anders blickt auf eine Weltkarriere zurück. Zwar hat alles mit Schlager angefangen, 1978, doch der Erfolg kam mit englischsprachiger Musik. So erwartet das Haller Publikum die Hits von Modern Talking und sie kriegen sie. „Cheri, cheri Lady“ in einer modifizierten Version und natürlich der Starter Hit „You´re my heart, you´re my soul“. Hit auf Hit – alle Künstler des Abends sind wieder auf der Bühne vereint und feiern mit ihrem Publikum ein großes Fest.

Fotos: IDa

Lesen Sie auch unser exclusiv Interview mit Thomas.

nach oben