Trompete und Orgel

Das Duo
Zu Gast ist das Duo „Concerto Maestoso“ mit Hans-André Stamm (Orgel) und Martin Schröder (Trompete).

Am Sonntag, 16. Juni setzt sich um 16.30 Uhr die Reihe „Musik für Spaziergänger“ in der Kirche zu Bergkirchen fort. Zu Gast ist das Duo „Concerto Maestoso“ mit Martin Schröder (Trompete) und Hans-André Stamm (Orgel).

Der Dortmunder Trompeter Martin Schröder studierte an den Musikhochschulen Detmold und Köln. Als Spezialist auf der Piccolo-Trompete spielt er Solokonzerte und wird häufig für Aufführungen von Kantaten und Oratorien engagiert. Der in Leverkusen lebende Komponist und Konzertorganist Hans-André Stamm begann seine Solokonzerttätigkeit mit 11 Jahren, spielte mit 16 Jahren in Notre Dame von Paris, studierte in Lüttich und Düsseldorf und veröffentlichte zahlreiche CDs.

Zu Beginn des Konzertes zünden die beiden Musiker ein sprichwörtliches barockes Feuerwerk mit der festlichen Ouverture aus Georg Friedrich Händels „Music for the Royal Fireworks“. Es folgt die „Première Suite de Fanfares“ des französischen Komponisten Jean-Joseph Mouret, majestätische Fanfarenklänge, die den pompösen Charakter des französischen Königshofes wiederspiegeln. Virtuos mit beschwingter italienischer Leichtigkeit und vielschichtigen Klangfarben wird es im Concerto in A-Dur von Tomaso Albinoni, das im Original für Oboe und Orchester komponiert wurde. Neben der strahlenden Trompete wird auch wieder das Corno da Caccia erklingen, das Konzert in D-Dur von Georg Phillip Telemann verspricht neben virtuosen Jagdmotiven auch lyrische Passagen, die warme Seite des Hornklanges zur Geltung bringen. Alessandro Scarlattis Sinfonia in C-Dur „Il Giardino di Amore“ rundet abermals mit dem unbeschwerten italienischen Barockstil das Programm ab.

Anstelle von Eintrittskarten wird eine Kollekte gesammelt.
Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.
Weitere Informationen und Reservierungen erhält man unter www.bergkirchen.net

Foto: Ev.-luth. Kirchengemeinde Bergkirchen

nach oben