Besuch der Abgeordneten Kathrin Vogler in Lippe

Scheckübergabe von MdB Kathrin Vogler (DIE LINKE) an AhA Detmold e. V. – Unterstützung der LINKSFRAKTION hilft dem Verein, sein Angebot zu erhalten

Kathrin Vogler freute sich, dass sie in Detmold einen Spendenscheck des Fraktionsvereins der LINKEN Bundestagsfraktion in Höhe von 500 Euro beim Verein „Arbeitslose helfen Arbeitslosen“ (AhA) überreichen konnte. Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e. V." fördert ein breites Spektrum politischer und kultureller Veranstaltungen, sowie Projekte und Ausstellungen.

Der Kontakt zu AhA Detmold kam im vergangenen Jahr bei einem Besuch von Kathrin Vogler vor Ort zustande. Sie nutzte damals die Gelegenheit, um sich bei einer Begegnung mit dem Vereinsvorstand ein Bild von der aktuellen Situation zu machen.

Der Verein AhA betreibt nicht nur die Erwerbslosenberatungsstelle in Detmold, er unterhält als wichtiger Anlaufpunkt für alle Menschen mit geringem Einkommen auch ein Erwerbslosenzentrum. Dort finden Informationsveranstaltungen für die Betroffenen statt, die an gleicher Stelle günstige Flohmarktartikel erwerben können. Mit geselligen Treffen sorgen die Ehrenamtlichen im Verein dafür, dass ein wichtiger Bestandteil sozialer Teilhabe gelebt werden kann. Für den Erhalt des Vereins, der seit seiner Gründung immer wieder mit finanziellen Nöten zu kämpfen hat, stellt dieser Beitrag der LINKSFRAKTION eine wichtige Unterstützung dar.

Im Anschluss ging es für die Abgeordnete weiter nach Lemgo und Paderborn zu den örtlichen Mitgliederversammlungen der LINKEN, wo Vogler jeweils einen Überblick über die Situation und die Neuaufstellung der Linksfraktion in Berlin gab. Gerne beantwortete sie im Anschluss daran noch die Fragen der Anwesenden.

nach oben